Gleitgel für anale Aben-teuer

Analsex: Für die einen ein No-Go und für die anderen ein Must-Have! Kaum eine Sexpraktik ist so mit Scham und Vorurteilen behaftet wie "Coitus analis". Dabei kann Analverkehr total schön sein und für einen ganz besonderen Kick sorgen, wenn du die Sache entspannt, einvernehmlich und mit dem richtigen Know-how angehst. Ganz wichtig ist dabei neben dem richtigen Mindset vor allem die Wahl des perfekten Gleitgels!

Warum ist Gleitgel beim Analsex so wichtig?

Der Anus ist biologisch gesehen eine Einbahnstraße. Als Schließmuskel hat er die ehrenvolle Aufgabe, wirklich "dicht" zu halten. Im Normalfall übernimmt er diese auch sehr gewissenhaft und zuverlässig. Der After ist nicht dazu geschaffen, dass etwas eingeführt wird. Er verfügt daher über keine Drüsen, die wie die Vagina ein natürliches Gleitmittel produzieren und das Eindringen von Penis, Finger oder Toys geschmeidig machen. Also musst du dafür sorgen, dass es beim Analsex ausreichend flutscht. So vermeidest du Schmerzen und Verletzungen wie Analfissuren.

Natürlich ersetzt Anal Gleitgel kein ausgiebiges Vorspiel. Das solltest du aber immer einplanen, bevor du dich der Lust von "hinten" widmest: Lecken, sanft fingern oder mit einem Plug dehnen. Probier aus, was dir oder euch gefällt. Entspannung, Vertrauen und vor allem Konsens sind superwichtig, wenn du Analsex wirklich genießen willst. Wenn die Stimmung passt, musst du nur noch zum passenden Gleitgel greifen und der Spaß kann beginnen! Die Auswahl an Gleitgelen ist riesig, doch es gibt echte Favoriten, die sich besonders für anale Spielereien eignen. Neben unseren klassischen Gelen haben wir von Loovara auch spezielle Anal-Gleitgele für dich. Dabei kannst du unter anderem zwischen Gleitmitteln mit Panthenol oder Silikon wählen. Wir erklären dir den Unterschied:

Panthenol oder Silikon Gleitgel?

Panthenol oder Dexpanthenol kennt man eher aus Wund- und Heilsalben. Panthenol kann durch Cremes, Gels oder Salben über die Haut aufgenommen werden und dort die Zellen erneuern. Es ist eine Vorstufe von Vitamin B5. Dexpanthenol spendet Feuchtigkeit, unterstützt die natürliche Schutzfunktion der Haut und wirkt entzündungshemmend. Besonders bei oberflächlichen Wunden und Schleimhautentzündungen. Ein Gel mit Panthenol solltest du im Genital- und Analbereich nur benutze, wenn es sich um ein kondomsicheres medizinisches Produkt handelt wie bei unserem Gut & Möse Premium Gleitgel. Hier hast du ganz sicher keinen Hokuspokus in der Tube, denn die Wirksamkeit von Panthenol ist klinisch erwiesen.Schließlich wird der Wirkstoff bereits seit über siebzig Jahren in diversen Produkten verwendet.


Aber warum ist panthenolhaltiges Gleitgel besonders für Analsex geeignet? Manchmal entstehen trotz ausreichendem Warm-up kleine Verletzungen und Risse im Analbereich. Um Entzündungen oder Juckreiz zu vermeiden, kannst du zu Gleitgel mit Panthenol greifen. Panthenol fördert die Produktion deiner Zellen und dein Körper kann neue Haut bilden. Es beugt einem Feuchtigkeitsverlust der Haut vor und stärkt die Hautschutzbarriere.

Und der Silikon-Klassiker?

Silikonhaltige Gleitgele sind perfekt, wenn du es langanhaltend feucht brauchst oder auch deinen Spaß unter der Dusche haben willst. Du musst bei silikonhaltigen Gleitgelen nicht so oft nachlegen wie bei wasserbasierten Gelen. Die langhaltende Gleitfähigkeit ist perfekt, wenn du Analsex ausgiebig genießen möchtest. Silikongleitgele bestehen hauptsächlich - Überraschung - aus Silikonen. Silikonmoleküle verbleiben lange auf der Haut und ziehen nicht ein. Wir von Loovara verwenden beim silikonbasierten Gleitgel ausschließlich hochwertige Silikone und keine Konservierungsstoffe. Achte auch immer darauf, dass Silikongele kondomsicher oder kondomverträglich sind. Ansonsten gilt: Kondome mögen es wasserbasiert!

 

So und jetzt hast du die Qual der Wahl oder probierst dich einfach Schritt für Schritt durch die verschiedenen Gele, um deinen Favoriten zu küren. Go for it!