Shave Safe!

Shave safe! So pflegst du deine Haut nach der Intimrasur

Da will man sich vor dem Date oder dem Strandtrip mit Freunden nur mal schnell die Bikinizone rasieren und schon ist es passiert: Rasurband! Die kleinen Pickelchen und Rötungen kommen direkt aus der Hölle und sind im schlimmsten Fall noch einige Tage nach deiner unüberlegten Schnell-Rasur zu sehen und zu spüren. Damit besonders dein Intimbereich künftig frei von lästigen Hautreizungen ist, verraten wir dir alles über die perfekte Hautpflege während und vor allem nach der Rasur:

Hautschonend Rasieren ist das A und O

Du hast bestimmt schon das ein oder andere ganz persönliche Ritual beim (Nass)Rasieren: immer Freitagabend, nur bei abnehmendem Mond oder erst ab zwei Zentimetern Haarlänge?! Daran musst du auch gar nicht rütteln, aber mit ein paar einfachen Rasier-Regeln kannst du dich von eingewachsenen Haaren und schmerzhaftem Rasierbrand auf Nimmerwiedersehen verabschieden.

Entferne vorab mit einem Peeling (z. B. aus Kaffeesatz, Zucker und Kokosöl) abgestorbene Hautschuppen und beuge so einer Verbreitung von Keimen vor. Dann solltest du die Haut mit warmem Wasser etwas einweichen, denn das öffnet deine Poren und Pflegeprodukte können besser von deiner Haut aufgenommen werden. Wenn‘s mal schnell gehen soll, kannst du auch zu Intim-Waschschaum greifen. Rasierst du deinen Intimbereich eher unregelmäßig oder zum ersten Mal, dann stutze zuerst die Haare, bevor du sie komplett entfernst. Um möglich wenig Reibung auf der empfindlichen Hautoberfläche zu verursachen, verwende auf jeden Fall Rasierschaum, -gel oder -öl. Du kannst aber auch normales Kokosöl oder deine Haarspülung benutzen. Lass dein Mittel der Wahl ein paar Minuten einwirken. Dadurch werden die Haare dicker und weicher und lassen sich besser abrasieren. Dein Must-have für eine schonende Intimrasur ist eine scharfe Klinge! Die solltest du regelmäßig wechseln und während der Rasur abspülen, um Bakterien und Keime zu reduzieren. Mit einer stumpfen Klinge übst du mehr Druck auf die Haut aus und entfernst so neben den unerwünschten Härchen auch eine dünne Hautschicht. Autsch! Außerdem musst du öfter über dieselbe Stelle rasieren, was die Haut unnötig reizt. Entferne die Haare immer MIT der Haarwuchsrichtung und straffe die Hautpartie mit einer Hand. So kann keine Haut in die Klinge gelangen. Wenn alles schön glatt ist, solltest du dich der Nachsorge deiner Haut widmen, um sie zu beruhigen.

5 hautfreundliche After-Shave-Tipps

  1. Kaltes Wasser – Das kühlt und schließt nach der Rasur deine Poren wieder. Du kannst auch ein Tuch nass machen und es auf die rasierten Körperstellen legen. Kaltes Wasser an deinem Hot Spot ist auch ein super Frischekick an heißen Tagen!
  2. Tupfen statt Rubbeln – Nutze zum Abtrocknen immer ein sauberes Handtuch und tupfe deinen Intimbereich ab. Reiben und rubbeln beansprucht die ohnehin gereizte Haut zu sehr.
  3. Feuchtigkeit statt Fett – Du solltest nach einer Nassrasur unbedingt einen feuchtigkeitsspenden After Shave Balm verwenden. Der versorgt deine Haut mit allem, was sie braucht und wirkt antibakteriell gegen Pickel. Inhaltsstoffe wie Kamille und Panthenol beruhigen die Haut und helfen bei der Wundheilung. Verzichte auf fetthaltige Cremes, weil sie deine Poren verstopfen und erst recht Pickelchen verursachen.
  4. Sonne und Sauna ade – Auch wenn es sehr verlockend ist, aalglatt gleich an den Strand oder in die Sauna zu rennen: Lass es lieber! Deine Haut ist jetzt besonders im Intimbereich noch empfindlicher und reagiert gar nicht gut auf direkte Sonneneinstrahlung, heiße Saunadämpfe oder gar chlorhaltiges Pool-Wasser. Und: wer schon einmal frisch rasiert ins salzige Meerwasser gesprungen ist, macht das kein zweites Mal! Warte also lieber etwas ab oder rasiere dich am Vorabend.
  5. Baumwolle olé – Frisch rasiert und rein in die knallengen Dessous oder sexy Underwear? Das ist keine gute Idee! Gönn deiner Haut eine Pause und schlüpfe lieber in bequeme Baumwollslips, die nicht kleben oder reiben. Sie lassen ausreichend Luft an deine beanspruchte Haut und sie kann sich erholen. Rasierpickel und brennende Rötungen haben so definitiv keine Chance mehr!

Du bist nicht der Typ „Nassrasur“ und magst es lieber schnell und effektiv? Dann probiere es doch mal mit unserer FREE WILLY Enthaarungscreme. Die macht in Null-Komma-Nichts deinen Intimbereich (und andere haarige Körperstellen wie Rücken, Beine, Achseln und Brust) zur haarfreien Zone.