Darauf solltest du bei deinem Meno Cup achten

Kautschuk Island oder Silicone Valley? Darauf solltest du bei deiner Menstruationstasse achten

Nein, Menstruationstassen sind keine sündhaft teuren Einzelstücke aus Porzellan, die du aus Omas Sammeltassenkollektion kennst. Sie sind eine umweltfreundliche Monatshygiene und tatsächlich genauso alt wie Tampons. Die Amerikanerin Leona Chalmers reichte 1937 das erste Patent für eine Menstruationstasse ein. Sie gilt heute als Erfinderin der Meno Cups, obwohl wahrscheinlich die Daintette (eine Tasse der Dainty Maid Inc.) schon vorher auf dem Markt war. Aber der sogenannte Chalmers Cup ist hinsichtlich seiner Anwendung und Form die Mutter aller heutigen Menstruationstassen. Leider blieb der kommerzielle Erfolg der glockenförmigen Becher lange aus. Die Geschichte der Mens Cups hat ihre Höhen und Tiefen.  Aber was genau ist eine Menstruationstasse? Meno Cups, Menstruationskappen oder auch Menstassen sind becherförmige kleine Gefäße, die wie Tampons in die Scheide eingeführt werden und dort das Menstruationsblut auffangen. Je nach Modell und Größe können die Cups bis zu 35 Milliliter Blut aufnehmen. Mit dem Rückholstiel als Orientierung für den Tassenboden wird die Menstruationstasse ähnlich wie ein Tampon (oder Schwämmchen) entfernt, in die Toilette entleert und dann einfach mit warmem Wasser gereinigt, bevor sie wieder eingeführt wird. Unterwegs kann man die Cups einfach mit einem Tuch, Toilettenpapier oder Taschentüchern säubern. Nach der Periode können die Meno Cups in der Mikrowelle sterilisiert oder einfach im Topf mit Wasser ausgekocht werden. Schon sind sie absolut sauber und bereit für den nächsten Einsatz. Menstruationscups sind eine wirklich gute Alternative zu Tampons, Binden oder Free Bleeding. Wenn du gut auf dein Tässchen achtest, dann hast du viele Jahre Freude daran und sparst eine Menge Geld für teure Hygieneartikel. Und du sorgst für gutes Betriebsklima in deiner Vagina, denn die Meno Cups fangen lediglich das Blut auf, saugen aber keine Feuchtigkeit auf, sodass deine Scheidenschleimhaut nicht austrocknet. Es gibt sie in verschiedenen Größen, mit Rückholstielen und -ringen, in mehreren Längen und auch aus verschiedenen Materialen. Unsere pinken Meno Cups bestehen aus 100 Prozent Naturkautschuk, aber es gibt die praktischen Menstassen auch aus Silikon. Wir haben für dich die Vor- und Nachteile beider Materialien zusammengefasst. Bei so intimen Gefährten kommt es schließlich auf die inneren Werte an:

Mens Cups aus fair gehandeltem Naturkautschuk

Kautschuk ist eigentlich ein milchiger Saft, der aus Kautschukbäumen (oder Gummibäumen) gewonnen wird. Die Rinde der Bäume wird angeritzt und der Baumsaft fließt langsam in kleine Behältnisse. Dieser wird nach erfolgreicher Ernte gesammelt, zentrifugiert und geht dann auf die Reise. Zu den Herkunftsländern zählen unter anderem Thailand und Sri Lanka. Wir von Loovara verwenden für unsere Meno Cups  (und unsere Kondome) ausschließlich hundert Prozent fair gehandelten Naturkautschuk. Deshalb sind wir auch Teil von Fair Rubber e.V.. Schaut dazu doch mal hier vorbei, um mehr von Fair Rubber e.V. zu erfahren. Bei uns kommt nur das Beste in die Becher!

Warum eignet sich Kautschuk besonders gut für Menstruationstassen?

Naturkautschuk ist biologisch abbaubar und belastet nicht die Umwelt. Wenn du doch mal eine neue Tasse brauchst, musst du kein schlechtes Gewissen haben. Kautschuk ist hautfreundlich, natürlich und ein nachwachsender Rohstoff. Unsere Meno Cups aus 100 Prozent fair gehandeltem Naturkautschuk  sind ohne unnötige Zusätze hergestellt und damit super sicher für die sensiblen Schleimhäute deiner Vagina. Natürlich sind die Kautschuk-Cups vegan, silikonfrei und ohne Bleichmittel in Deutschland hergestellt. Außerdem findest du keine Pestizide oder Klebstoffe in den Kautschuk-Tassen. Man kann sagen: Ein echtes Naturprodukt nicht nur für Öko-Fans! Wenn du eine Latexallergie hast, dann solltest du allerdings keine Menstruationstassen aus Kautschuk verwenden. Naturlatex besteht nämlich zu 25 bis 35 Prozent aus Naturkautschuk. Der Rest sind Wasser, Harze, Mineralstoffe und Eiweiße. Greif in dem Fall lieber zu Mens Cups aus medizinischem Silikon.

Silikon ist nicht gleich (medizinisches) Silikon

Die meisten Menstruationstassen auf dem Markt bestehen aus Silikon, genauer gesagt aus medizinischem Silikon. Dabei ist der Zusatz „medizinisch“ ein wenig irreführend. Es ist zwar zur medizinischen Anwendung geeignet, aber kein Medizinprodukt. Was genau ist Silikon? Zum großen Teil besteht Silikon aus Silizium, einer Mischung aus Holzkohle und Sand, die so in der Natur nicht vorkommt. Silikon ist temperaturbeständig, formstabil und frei von Weichmachern. So behält deine Tasse auch nach vielen Menstruationen ihre Form und lässt sich super auskochen. Achte beim Kauf eines Silikoncups darauf, dass er aus medizinischem Silikon besteht und nicht aus der Erdöl-Variante TPE oder aus einfachem Silikon. Das kann gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthalten, die du ganz sicher nicht an deinen Schleimhäuten haben willst.

Was genau bedeutet eigentlich medizinisches Silikon?

Erst mal gar nicht so viel, denn der Begriff ist leider nicht geschützt und jeder Hersteller kann behaupten, dass sein Produkt aus medizinischem Silikon bestehe. Licht ins Dunkel bringen hier die Zertifizierungen wie die ISO 10993 und USP VI. Silikontassen mit dieser Zertifizierung sind frei von Schadstoffen und wurden zum Beispiel auf Hautirritationen getestet. Wenn du dich für eine Menstruationstasse aus Silikon entscheidest, dann achte darauf, dass es sich auf jeden Fall um zertifiziertes medizinisches Silikon handelt.

Mit unseren Meno Cups sparst du in 5 bis 10 Jahren bis zu 2000 Tampons oder Binden und unterstützt zudem nachhaltige Projekte von Fair Rubber e.V.. Deine Zero-Waste-Periode ist nicht nur gut fürs Karma, sondern du sparst auch jede Menge Wasser, Energie und Müll. Am Ende schonst du auch deinen Geldbeutel und kannst mehr in Eiscreme und Schokolade investieren. 😊