Die top 12 Kondom Fehler

Ok, wir haben sie doch irgendwann alle mal gesehen, oder? Teeniefilme! American Pie, Harte Jungs oder Mädchen Mädchen. Eines haben diese Filme meist gemein: Kondome! Oder besser gesagt: Bananen und Kondome. Denn in fast jeder Teenie-Komödie probieren albern kichernde junge Menschen aufgeregt aus, Kondome über allerlei Obst und Gemüse zu ziehen. Dass das gar nicht so blöd ist, zeigen diverse Kondomstudien, die Anwendungsfehler betrachten. Und da gibt es so einige! Denn es ist wohl leichter als gedacht, ein Kondom sachgemäß zu benutzen. Wir verraten dir, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, damit das Kondom ein sicheres Verhütungsmittel ist.

 1. Drum Prüfe, wer sich ewig bindet …

Im Eifer des Gefechts zieht man aus irgendeiner Schublade ein Kondom von anno dazumal. Blöd halt, wenn es seit ungefähr 20 Jahren abgelaufen ist. Deswegen solltest du deine Kondome vor der Verwendung immer überprüfen. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen? Dann kann der Latex nämlich porös werden. Kondome sind bei sachgemäßer Lagerung vier bis fünf Jahre haltbar. Siehst du Beschädigungen an der Verpackung? Hat das Kondompäckchen noch ein Luftpolster? Wenn die Verpackung sich schlaff anfühlt, könnte sich irgendwo ein kleines Loch befinden, dessen Verursacher im schlimmsten Fall auch den Gummi beschädigt hat. Zum Schluss wirfst du noch ein Auge auf das Kondom selbst. Fühlt es sich trocken, porös oder klebrig an, ist es ratsam, es nicht mehr zu verwenden. Generell solltest du immer zu Markenkondome greifen und auf das Qualitätssiegel „CE“ achten. Und hüte dich vor „Spaßkondomen“ – die sehen witzig aus, bieten aber keinen ausreichenden Schutz.

2. Was nicht passt, wird auch nicht passend gemacht!

Die falsche Kondomgröße ist wohl einer der häufigsten Gründe, warum ein Kondom nicht funktioniert oder keinen Spaß im Bett bringt. Denn durch zu enge oder zu große Kondome entstehen all die Horrorgeschichten rund ums Reißen, Platzen, Abrutschen und Co. Wenn das Kondom nicht passt, bringt es überhaupt nichts, sich mit Gewalt hineinzuzwängen und es am Ende noch zu beschädigen. Oder hinterher zu sagen: „Boa, Sex mit Kondom ist voll scheiße, weil man gar nichts fühlt!“ Besserer Vorschlag: Hör auf, dich durchs immer gleiche Drogeriesortiment zu testen, nur um festzustellen, dass der Gummi wieder sitzt wie eine unbequeme Jeans. Greif lieber gleich zu unseren Loovara-Kondomen in sieben unterschiedlichen Größen! Ausmessen und wohlfühlen! Merke: Wenn sich das Kondom nicht bis zum Ende abrollen lässt, ist es zu klein. Schneidet es ein, ist es zu eng. Wenn es beim Sex herumrutscht, brauchst du eine kleinere Größe.

3. Einmal und nie wieder!

Ok, Recycling und Nachhaltigkeit sind wirklich toll, allerdings nicht im Bett. Bitte benutze ein Kondom nie mehrfach, auch nicht der Umwelt zuliebe! Auswaschen und auf die Leine hängen ist wirklich nicht zu empfehlen. Nicht nur, dass das einmal ausgerollte Kondom sowieso nicht mehr gut überzuziehen geht, nein, es kann durch die bisherige Beanspruchung bereits beschädigt worden sein. Mikrorisse sind mit dem Auge nicht zu erkennen, die Gefahr des Reißens bei der Wiederbenutzung ist aber enorm hoch!

4. Kein Gleitgel ist auch keine Lösung!

Wusstest du, dass ein Kondom viel eher reißen kann, wenn du über eine längere Spanne kein Gleitgel beim Sex benutzt? Nein? Jetzt weißt du’s! Zwar befindet sich auf dem Kondom bereits eine dünne Schicht, aber diese nutzt sich schnell ab. Also sollte am besten immer ein Fläschchen parat stehen, dann flutschts auch mit dem Nachbarn! 😉 Achte aber darauf, dass das Gleitgel latex-kompatibel ist, also wasserbasiert. Gleitgele auf Silikonbasis, ebenso wie öl- oder fetthaltige Substanzen (z.B. Vaseline, Kokosöl, Massageöl und Cremes) greifen den Latex an und machen ihn durchlässig.  Übrigens: Bitte trage vor dem Abrollen des Kondoms kein Gleitmittel auf den Penis auf. Dadurch kann der Gummi beim Sex leicht abrutschen oder reißen, da er überdehnt wird, wenn er in Richtung Peniswurzel rutscht.

5. Im Dunkeln ist gut Munkeln 

„Oh, ich steck mir mal ein Kondom ins Portemonnaie. Dann hab‘ ich immer eins dabei“. Jeder Typ, immer. Aber Leute, ehrlich: Kondome haben nichts in der Geldbörse verloren! Sie mögen es zwar dunkel, aber nicht eingequetscht zwischen zermalmenden Münzen und kuriosen Kundenkarten. Dort werden sie beschädigt, porös und können bei der Verwendung reißen. Außerdem gammeln sie meist etliche Monate oder sogar Jahre dort vor sich hin, bevor sie überhaupt mal zum Einsatz kommen. Brauchbarkeit gleich null. Auch in Kosmetiktäschchen oder lose in Handtaschenfächern fühlen sich Kondome nicht besonders wohl. Sie werden von Pinzetten, Kulis, Getränkeflaschen und anderem hartem Tobak traktiert. Du solltest sie in einer kleinen Box aufbewahren, die sie von außen schützen. Wärme vertragen Gummis übrigens auch nicht, also am besten immer schön kühl lagern und von Sonnenlicht fernhalten.

6. Messer, Gabel, Schere - NICHT!

Ja, Sex macht scharf! Aber deswegen solltest du das Kondom noch lange nicht mit scharfen Gegenständen öffnen. Also weder mit Messer, noch Gabel, Schere, Zähnen, Nagelknipser oder was sonst gerade so in der Nähe herumfliegt. Denn sonst geht es schneller als du denkst, dass nicht nur die Packung geöffnet ist, sondern sich auch eine fröhliche Pforte für das Ejakulat auftut. Also bitte vorsichtig mit den Fingern öffnen, denn dafür ist die Perforation bzw. die kleinen Zähnchen am Kondomtütchen gedacht. Wenn das nicht gleich funktioniert, probiere es auf der anderen Seite. So steigt die Spannung und der Thrill. 😉

 7. Rollst du noch oder liebst du schon? 

Manchmal ist das aber auch wirklich schwer. Man ist mitten im Vorspiel, unglaublich scharf aufeinander und dann muss man nicht nur erst das Kondom aus der Packung friemeln, sondern auch noch richtig herum abrollen, während man seine:n Partner:in weiter eifrig küsst und verwöhnt. Argh! Da passiert es schnell, dass der Gummi falsch herum auf der Eichel landet und sich gar nicht erst abrollen lässt. Voll peinlich! Muss es aber gar nicht, dass ist nämlich fast jedem Menschen schon passiert. Also einfach kurz gemeinsam darüber lachen und weiter geht’s. Wichtig ist allerdings, das Kondom nicht einfach umzudrehen, sondern gleich ein Neues zu benutzen. Denn es kann sich bereits Ejakulat an der Kondomseite befindet, die du jetzt einfach nach außen drehst und die dann im Genitalbereich landet. Schon die Bravo brachte uns bei, dass Frauen bereits vom Lusttropfen schwanger werden können. Auch Erreger und Viren finden so schnell ihren Weg ins Feuchtgebiet. Also merke: Immer ein neues Kondom verwenden. Übrigens gibt es tatsächlich auch Expert:innen, die das Kondom komplett abrollen und dann überziehen. Wir haben eigentlich keine Ahnung, wie das gehen soll. Aber sagen euch hier nochmal eindringlich: Macht. Das. Nicht. Kondome sind genau so konzipiert, dass sie auf dem Penis abgerollt werden. Damit verbunden ist auch gleich der nächste Punkt …

 8. Niemals „besser spät als nie“!

… denn neben dem falschen Abrollen werden Kondome auch häufig erst viel zu spät aufgezogen. Das Vorspiel beginnt, man liebkost und vergöttert sich, reibt seine Körper aneinander und lässt der Erregung wortwörtlich freien Lauf. Das Kondom wird erst vor dem Eindringen oder gar vorm Orgasmus übergezogen. Dann bringt es allerdings gegen sexuell übertragbare Krankheiten gar nichts und auch die Empfängnisverhütung ist dann nicht mehr zu hundert Prozent gegeben. Erinnere dich an den Lusttropfen. Deshalb sollte das Kondom gleich übergezogen werden, sobald der Penis erigiert ist. So kann auch beim Vorspiel nichts schief gehen. Außerdem werden Kondome oft schon zu früh abgezogen. Damit Kondome funktionieren können, müssen sie aber über die gesamte Dauer des Liebesspieles getragen werden, auch wenn zusätzlich eine andere Methode der Empfängnisverhütung verwendet wird – zum Beispiel die Pille. Sonst ist zumindest der Schutz vor Krankheiten dahin. Vor allem das Abnehmen des Kondoms vor der Ejakulation ist unverantwortlich und macht auch gar keinen Sinn – denn wofür ziehst du es dann überhaupt an? Wird das Kondom auch noch in Unwissenheit des Partners oder der Partnerin heimlich abgezogen, ist das Stealthing und ein Straftatbestand!

9. Festhalten, bitte!

Das Kondom sollte nach dem Orgasmus noch vor dem Erschlaffen des Penis abgenommen werden, damit es nicht herunterrutscht, stecken bleibt und Sperma freigibt. Das gilt übrigens auch bei jedem Stellungswechsel. Dabei den Rand gut festhalten und das Kondom sicher entfernen. Zusammenknoten, entsorgen, fertig. Pro-Tipp: Händewaschen, wenn es danach nochmal in Richtung Süden gehen sollte. Neues Kondom aufziehen für die nächste Runde. Großpackungen findest du hier.

 10. Lass die Luft raus

Laut einer Studie lassen zwischen 24,3 und 45,7 Prozent der Anwender:innen beim Überziehen des Kondoms an der Spitze keinen Platz für das Sperma. Nicht so klug. Denn dann kann das Ejakulat an den Seiten herauslaufen oder das Kondom könnte im schlimmsten Fall platzen. Deshalb sollte beim Aufsetzen des Gummis der kleine Nippel, also das Reservoir, mit den Fingern zusammengedrückt werden. Abrollen, genießen, fertig.

 11. Einer für alle, alle für einen

Sex ist kein Sprint, sondern ein Marathon! Zumindest im besten Falle. Aber wie im echten Leben braucht es dann des Öfteren neue Sohlen oder Laufschuhe. Deshalb: Nutze bitte für jede Körperöffnung ein neues Kondom. Also für Oral-, Anal- und Vaginalverkehr, denn sonst können Erreger von A nach B übertragen werden. Und Darmbakterien haben weder im Mund noch in der Vagina etwas zu suchen! Das gilt natürlich auch und erst recht beim Sex mit mehreren Personen. Ihr seid schließlich nicht die drei (vier, fünf, sechs … ) Musketiere!

 12. Doppelt hält NICHT besser!

Ja, Sicherheit geht vor. Aber wie du vielleicht noch aus Mathe weißt, ergibt Minus und Minus manchmal Plus. Sprich, wenn du zwei Kondome übereinander ziehst, schützt dich das nicht doppelt, sondern es minimiert die Sicherheit der Gummis. Der Latex reibt aufeinander und wird porös. So können die Kondome viel schneller kaputtgehen und deine guten Absichten sind dahin. Ein Kondom, das gut sitzt reicht völlig aus.

Mit diesen 12 Tipps wird das Kondom zu einem super sicheren Verhütungsmittel und der Spaß beim Sex ist garantiert! Das nötige Zubehör für deine Schäferstündchen findest du bei uns im Loovara-Shop. Einmal hin, alles drin!