How to Menocup Part II

Die 3 häufigsten Probleme mit Menstruationstassen:

Du hast keine Lust mehr auf Binden oder Tampons? Free Bleeding ist dir zu kompliziert und Perioden-Unterwäsche ist einfach nicht dein Stil? Wenn du der Umwelt, deinem Geldbeutel und deiner Vagina etwas Gutes tun willst, dann probier doch mal unseren Period Cup (https://loovara.de/collections/care/products/menstruationstasse-naturkautschuk) aus! Du hast schon eine Menstruationstasse (https://loovara.de/blogs/news/kautschuk-island-oder-silicone-valley-darauf-solltest-du-bei-deiner-menstruationstasse-achten)? Sehr gut! Wenn sie dich hin und wieder vor kleine und große Herausforderungen stellt, verraten wir dir jetzt, was du tun kannst:  

  1. Hilfe - Menstruationstasse und öffentliche Toiletten!

Zuhause oder bei Freunden ist das Reinigen des Cups ja recht einfach. Du säuberst deine Tasse im Badezimmer in einer sauberen und sicheren Umgebung. Unterwegs sieht das schon anders aus. Über den hygienischen Zustand und den Wellness-Faktor der meisten öffentlichen Klos brauchen wir nicht lange diskutieren. Hygienisch und schön ist oft anders, aber vor allem befindet sich das Waschbecken grundsätzlich außerhalb der Toilette (Ausnahmen bilden da wohl nur die High-Class-Festival-Toiletten mit integriertem Waschbecken). Wie bekommst du deine Menstruationstasse nach dem Ausleeren also sauber? Keine Panik, du musst nicht mit heruntergelassener Hose zum Waschbecken stiefeln, um sie zu säubern. Entweder du verwendest Toilettenpapier oder du packst dir eine kleine Flasche Wasser ein, um deine Tasse auszuspülen. Auch Feuchttücher oder speziellen Reinigungstücher für den Intimbereich sind nützliche Gadgets für unterwegs. Natürlich ist besonders in öffentlichen Sanitäranlagen das oberste Gebot: HÄNDE WASCHEN - davor und danach. Aber das Gute an Menstruationstassen ist ja: meist muss man sie unterwegs gar nicht wechseln, sondern schafft es locker bis nach Hause.

  1. Mist - Die Menstruationstasse will nicht aufploppen!

Du hast es endlich geschafft und deinen neuen Mens Cup eingeführt. Yeah! Doch irgendwie will das Ding nicht aufploppen? Dann ist der Durchmesser des Cups womöglich zu groß für dich. Entweder passt sie nicht zu deiner starken Beckenbodenmuskulatur oder der Länge deiner Scheide. Vielleicht hast du aber auch eine unpassende Falttechnik (https://loovara.de/blogs/news/so-benutzt-du-deine-menstruationstasse) gewählt. Probiere die verschiedenen Möglichkeiten aus und schaue, ob du die passende Variante für dich findest. Möglicherweise fehlt auch der Unterdruck, der wichtig ist, damit sich die Tasse entfalten kann und dichthält. Dazu sind die zwei kleinen Löcher am oberen Rand deiner Tasse da. Sind sie eventuell verstopft, ploppt sie nicht auf. Reinige sie am besten mit einer kleinen Bürste unter fließendem Wasser. Vielleicht hast du deine Tasse auch zu weit eingeführt, sie öffnet sich nicht und das Blut läuft einfach vorbei. Stelle sicher, dass der Cup mit deinem Muttermund abschließt. Zieh nach dem Einführen leicht an der Tasse und spüre, ob sie sich entfaltet hat oder taste mit dem Zeigefinger einmal um die Tasse herum, so merkst du, ob noch irgendwo eine Delle im Rand ist. Du solltest auf jeden Fall eine Menstruationstasse wählen, die zu deiner Vagina passt.

  1. Oh no – die Menstruationstasse steckt fest!

Dein Mens Cup steckt fest und du bekommst ihn nicht heraus? Keine Angst! Entweder drückst du die Tasse unten zusammen, um so das Vakuum zu lösen oder du nutzt deine Beckenbodenmuskulatur und presst den Cup nach unten. Jetzt kannst du ihn leicht greifen und langsam herausdrehen. Entspanne dabei so gut du kannst deinen Beckenboden. Zieh die Tasse auf keinen Fall am Rückholstiel einfach heraus, denn der Unterdruck kann sich so nicht lösen und du kannst dich verletzten. Mit ein bisschen Übung passiert dir das nicht mehr. Du musst keine Bedenken haben, dass deine Menstruationstasse in deiner Vagina verschwindet, denn der Scheidenkanal ist endlich und spätestens am Muttermund ist Schluss für den Cup. Hier endet seine Reise und du kannst ihn mit Ruhe und etwas Geduld wieder entfernen. Solltest du aber den Cup tatsächlich nicht mehr allein herausbekommen, geh auf jeden Fall zu deinem Gynäkologen oder deiner Gynäkologin und lass ihn dir entfernen. Wirklich stecken bleibt die Tasse aber nur, wenn sie nicht richtig saß und falsch eingeführt wurde. So entstand ein Vakuum und sie ist nach oben gewandert. Wenn du wissen willst, wie du deinen Period Cup richtig einführst, dann schau mal hier (https://loovara.de/blogs/news/so-benutzt-du-deine-menstruationstasse).

Für jedes Problem gibt es eine Lösung und wenn du dich mit deinem Meno Cup wie mit deiner besten Freundin beschäftigst, dann gehören kleine Startschwierigkeiten schnell der Vergangenheit an!