7 Kondom-Mythen

7 hartnäckige Kondom-Mythen

Hast du schon mal versucht, das Thema Kondom vorm oder während dem Sex unter den Tisch fallen zu lassen? Mit dem Versuch (oder der Durchführung) bist du nicht allein. Du weißt, dass es kein Safer Sex ist, wenn SIE die Pille nimmt und auch Coitus Interruptus keine sichere Verhütungsmethode ist. Du möchtest kein Kondom benutzen, weil du von der Anwendung, der Wirksamkeit oder der Gefühlsechtheit beim Sex nicht überzeugt bist? Vielleicht schwirren dir auch ein paar Mythen im Kopf umher, die da einfach nicht rauswollen? Wir räumen mit Fake News auf und erklären dir, warum Kondome so eine tolle Sache sind.

Der ultimative Kondom-Mythen-Check

  1. Kondome passen mir nicht –Kondome sind eher etwas für den Durchschnittspenis und dein bestes Stück lässt sich nicht in Schema F verpacken? Okay, die Standardkondomgröße von 54 Millimetern kann für den ein oder anderen Penis unpassend und beengend sein. Aber das ist kein Grund, um auf Kondome zu verzichten! One size fits all ist bei Kondomen eben nicht. Darum haben wir gleich sieben (!) verschiedene Größen für dich. Die Ausrede zieht also nicht mehr 😊
  2. Kondome sind immer vegan – Was soll an Kondomen bitte nicht vegan sein? Zwar bestehen heutige Kondome aus tierfreien Rohstoffen wie Naturkautschuk oder Polyurethan, aber bei der Produktion werden sie manchmal mit Kasein versetzt. Das ist ein Protein, das aus der Kuhmilch gewonnen wird und als Weichmacher Bei der Herstellung unserer Kondome wird bewusst auf Kasein verzichtet. Unsere Kondome sind also zu 100 Prozent vegan.
  3. Kondome haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum – Falsch! Kondome haben ein VERFALLSdatum und sollten nach diesem auch nicht verwendet werden. Das Material kann porös geworden sein und beim Sex zu unschönen Zwischenfällen führen. Spar also nicht an der falschen Stelle! Üblicherweise sind Gummis aber langlebig und haben ein Verfallsdatum von vier Jahren.
  4. Sex ohne Kondom ist besser – Zugegeben: Sex ohne Gummi ist tatsächlich oft gefühlsechter, besonders für den Penis. Aber mal ehrlich? Wie störend kann eine 0,06 Millimeter dünne Latexschicht schon sein, um das Risiko, sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit anzustecken, in Kauf zu nehmen? Ein Kondom schützt nicht nur, sondern lässt sich auch wunderbar ins Liebesspiel integrieren. Übung macht dabei den Meister!
  5. Kondome verursachen Allergien – Das ist tatsächlich ein Mythos, der bedingt stimmt. Kondome aus Naturkautschuk, also Latex, können eine Latexallergie auslösen. Wenn das bei dir (oder deiner Partnerin) der Fall ist, solltest du auf jeden Fall die Finger von Latex-Gummis lassen. Eine Latexallergie ist aber kein Freifahrtsschein für ungeschützten Sex. Schließlich gibt es latexfreie Kondome aus Polyurethan und Die Ausrede gilt also nicht!
  6. Zwei Kondome übereinander schützen doppelt – Du denkst, doppelt hält besser? Bei Kondomen ist das nicht der Fall. Zwei Kondome übereinander schützen nicht effektiver als eins. Im Gegenteil: Zwei Kondome übereinander reiben und können reißen. Wenn du die passende Kondomgröße ausgewählt hast, dann sitzt dein Gummi perfekt und schützt dich zuverlässig vor Geschlechtskrankheiten. Benutze also immer nur EIN Kondom und das auch nur EINMAL!
  7. Kondome kaufen ist peinlich – „Tina! Was kosten die Kondome?“ – Du kennst diese Szene und findest die Situation peinlich? Ganz schamfrei fühlt sich so eine Situation sicher nicht an, aber sind wir mal ehrlich: Welche Message steckt hinter deinem Kondomkauf? Du bist verantwortungsbewusst, weißt, was du willst und der wichtigste Punkt ist: Du hast Sex! Oder du wirst ihn haben. Zumindest könntest du ihn haben. Warum bereitet uns der Kondomkauf so oft Unbehagen? Schließlich sind wir sexuelle Wesen, selbstbestimmt und übernehmen Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen. Feier also deinen nächsten Kondomkauf oder lass ihn wenigstens wie eine ganz normale Sache aussehen. Peinlich ist daran nämlich gar nichts!

Jetzt bist du schlauer und glaubst nicht mehr alle Kondom-Märchen, die dir erzählt werden? Gut so! Verdirb dir deinen Sex nicht durch dumme Ausreden und hab am besten immer die passenden Gummis in der Tasche. So bist du immer bestens ausgerüstet. Man(n) weiß ja nie … 😊