So entsorgst du dein Kondom richtig

Ihr hattet gerade ausgiebigen Sex mit einem wundervollen Happy End und wollt euch eigentlich nur noch aneinander kuscheln? Bevor ihr euch gemeinsam dem After Sex Flow hingeben könnt, solltet ihr auf jeden Fall rechtzeitig (!) das Kondom  entfernen und am besten auch gleich entsorgen. Wir von Loovara erklären dir, wie das am besten geht:

Das richtige (und sichere) Entfernen!

Bevor du dir Gedanken über die richtige Entsorgung deines benutzten Kondoms machst, solltest du darauf achten, dass du es nach dem Gebrauch sauber und vor allem sicher vom Penis entfernst. Du willst weder in letzter Sekunde eine Sauerei im Bett haben, noch eine Schwangerschaft riskieren oder dich womöglich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit infizieren. Wichtig ist, dass du deinen Penis herausziehst, solange er noch erigiert ist und das Kondom am Schaft (und Rollrand) dabei festhältst. Bist du außer Reichweite des Genitalbereichs deines Bettgefährten oder deiner Bettgefährtin, dann ziehst du das Kondom am Reservoir (dort sammelt sich das Sperma) ab, bis es sich am Schaft lockert und von allein löst. Jetzt einfach verknoten und schon bleibt das Ejakulat, wo es hingehört. Aber wohin mit dem gebrauchten Gummi?

Eine Trennung ist unvermeidbar

Gemeint ist natürlich die getrennte Entsorgung von Kondom, Folie und Verpackung und nicht eure (mögliche) Romanze. By the way: Auch wenn Latex-Kondome biologisch abbaubar sind, gehören sie NICHT in den Biomüll! Aber wohin jetzt mit den einzelnen Komponenten? Die Verpackung von Kondomen ist zumeist aus bedruckter Pappe und darf in den Papiermüll. Die Folie, mit der jedes Kondom einzeln verpackt ist, gehört aber in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne. Benutzte und zusammengeknotete (!) Kondome kommen in den Restmüll oder normalen Hausmüll und werden verbrannt. Latex lässt sich nämlich nicht so einfach wiederverwerten und sollte daher nicht anderweitig entsorgt werden. Wenn du es diskreter oder heimlicher magst, dann kannst du das Kondom auch in Zellstoff (Toilettenpapier oder Taschentuch) einwickeln und es dann im Mülleimer entsorgen. Ein einfacher Knoten verhindert unschöne Gerüche, die mit der Zeit entstehen können, wenn du nicht sofort den Müll rausbringst. Wer hat da schon nach dem Sex Lust drauf?!

KEIN zweites Leben für Kondome

Bei der Herstellung von Kondomen wird der Naturkautschuk vulkanisiert, damit die Gummis später elastisch sind. Vulkanisierter Latex braucht ungefähr hundert Jahre, um zu verrotten. Achte also immer auf eine umweltfreundliche Entsorgung, denn Kondome sind (noch) nicht recyclebar und haben kein zweites Leben! Die sichere Entsorgung von Kondomen ist keine Wissenschaft und mit wenigen Schritten ganz einfach erledigt. Sei also kein Faulpelz und spül den Gummi auf keinen Fall im Klo runter! Zum einen verstopft das Abflussrohr und zum anderen sind die Klärwerke auch not amused darüber. Außerdem musst du bei einer Rohrverstopfung einen Profi rufen und das kann eine unangenehme Sache werden. Zuhause ist also alles ganz einfach, aber was machst du, wenn du unterwegs bist? Entweder du entsorgst dein Gummi im nächstbesten Mülleimer oder verstaust es diskret in einem hippen Wetbag und schmeißt es Zuhause weg. Ihr hattet einen wilden Quickie in der Natur? Entsorgt euer benutztes Kondom auf keinen Fall einfach in Wald und Wiese. Wild- oder Haustiere könnten durch den Geruch angelockt werden, die Reste fressen und daran ersticken. Kondome aus Naturkautschuk (also Latex) sind zwar biologisch abbaubar, aber du solltest sie auf keinen Fall auf den Kompost oder ähnliches werfen.