Einfach sicherer: Toy-cleaner mit Bioziden

So machst du Keimen den Garaus: Warum Toycleaner mit Bioziden noch sicherer sind

Es vibriert, massiert und fühlt sich einfach umwerfend an! Egal ob beim wilden Solosex-Abenteuer oder für den besonderen Kick zu zweit: Love Toys können das Sexleben bunter machen. Nahezu alle erogenen Zonen des Körpers lassen sich mit Toys stimulieren und verwöhnen. Die sinnlichen Spielzeuge gibt es in allen Farben, Formen, Größen und Materialien. Elektrisch, mit Reizstrom, ganz oldschool für den Handbetrieb oder in ausgefallenen Designs: Sexspielzeuge sind aus den meisten bundesdeutschen Schlafzimmerschubladen nicht mehr wegzudenken. Laut einer Studie von 2020 besitzen 47 Prozent der Frauen und 61 Prozent der Männer ein Sextoy. Wenn du auch zu den stolzen Besitzern gehörst, dann weißt du sicher, wie wichtig die gewissenhafte Reinigung deines kleinen (oder großen) Freundes nach dem Einsatz ist. Es gibt doch nichts was abturnender und ekliger ist als verschmutzte Love Toys! Die einfachste und effektivste Reinigungsvariante ist ein Toycleaner. Der killt zuverlässig Viren und Bakterien und macht deine Toys garantiert keimfrei. Außerdem ist er schnell zur Hand und du musst nicht mal das Bett verlassen. Du kannst zwischen biozidhaltigen und -freien Produkten wählen. Wir von Loovara erklären dir, wieso unsere Toycleaner Sprays mit Bioziden so wirksam sind:

Was sind Biozide?

Biozide sind chemische Stoffe (oder auch Mikroorganismen), die unerwünschte Organismen zerstören und unschädlich machen. Interessanterweise können handelsübliche Biozidprodukte bis zu vier verschiedene Biozide enthalten. In Desinfektionsmitteln wie unseren Toycleanern vernichten diese hochwirksamen Stoffe Krankheitserreger wie Viren und Bakterien. Nach dem Gebrauch können sich auf deinem Sextoy noch eine Menge dieser Krankheitserreger tummeln. Unsere Reinigungssprays machen deinen Liebling wirklich clean und steril für den nächsten Einsatz. Aber wie wirken Biozide? Im Kampf gegen Bakterien ist die Wirkungsweise recht einfach, denn Bakterien sind lebende Organismen, die einen Stoffwechsel haben. Sie nehmen "Nahrung" auf, wandeln diese in körpereigene Stoffe um und scheiden sie auch wieder aus. Durch diese einfache Umwandlung können sie sich vermehren. Kommt nun aber ein Biozid dazu, werden die lebenswichtigen Stoffwechselprozesse unterbrochen und die Vermehrung gestoppt. Die Bakterien haben also keine Chance sich auszubreiten. Viren hingegen haben keinen eigenen Stoffwechsel, aber können sich durch fremde Wirtszellen reproduzieren. Träger:innen dieser Wirtszellen bilden Antikörper und wehren sich gegen die Eindringlinge solange, bis der Stoffwechsel versagt oder die Viren abgetötet sind. Biozide stoppen die Verbreitung von Viren, indem sie sie auf dem Weg von einem Wirt zum anderen "abfangen". Viren können sich also nicht weiterverbreiten und dein Spielzeug ist wirklich safe!

Biozide - Die Viren- und Bakterienkiller

Unsere Toycleaner sind mit Bioziden bewaffnet, weil Viren und Bakterien einen langen Atem haben und an deinen Toys haften bleiben können. Mit einer kalten Katzenwäsche unterm Wasserhahn ist die Reinigung einfach nicht getan. Wenn du jetzt denkst, dass dein Allzweckreiniger für Bad und Bude ja eigentlich ausreicht, dann liegst du falsch! Diese Reinigungsmittel sind tatsächlich für Flächen und Gegenstände in deinem Haushalt gedacht und daher auch mit Inhaltsstoffen versehen, die nichts an deinen Toys und noch weniger an deinen empfindlichen Schleimhäuten zu suchen haben. Bei vielen Spielzeugen reicht aber auch eine gründliche (!) Reinigung mit milder Seife und warmen Wasser aus. Wenn dein Sextoy aus Edelstahl, Silikon oder Glas besteht, dann kannst du es auch nach dem Gebrauch abkochen. Soweit so gut, aber wenn dein Spielzeug Elektronik enthält und nicht wasserdicht ist, wird es schon komplizierter. Dann reinigst und desinfizierst du dein Schätzchen am besten mit einem unserer Toycleaner. Die Biozide in unseren Toy Reinigern sorgen dafür, dass Viren wie Herpes genitalis oder auch das humane Papilloma-Virus (kurz HPV) keine Chancen haben. Auch Bakterien wie Chlamydien, Trichomonaden und Gonorrhoe (Tripper) werden unschädlich gemacht und können nicht mehr über deine Toys übertragen werden. Super Sache und ganz ehrlich? Wer hat schon Lust, nach einer heißen Session ewig lange seine Toys zu waschen und abzukochen, wenn ein paar effektive Sprühstöße ausreichen? Keep it simple. Du sprühst den Reiniger einfach auf das Toy, lässt es ein bis zwei Minuten einwirken und wischt es dann mit einem Tuch oder Lappen einfach noch mal feucht ab. So bleiben Rückstände des Reinigers mehr an deinem Spielzeug. Achte aber unbedingt auf die Angaben des Toyherstellers bezüglich Reinigungsempfehlung und Materialpflege.

Die gewissenhafte Reinigung deines Spielzeugs ist besonders wichtig, wenn du und dein:e Partner:in dasselbe benutzen. Wechselt das Toy aber bitte nicht wild hin und her, sondern desinfiziert es vor jedem Tausch oder benutzt ein Kondom.

Wirksam und trotzdem sicher

Biozide haben nicht den besten Ruf, dabei sind sie sehr wirksam und trotzdem unbedenklich. Damit biozidhaltige Produkte zugelassen werden, muss zum einen ihre Wirksamkeit bestätigt sein und zum anderen dürfen keine unzumutbaren Umweltbelastungen (besonders nicht für Mensch und Tier) eintreten. Die Biozidzulassungsverordnung (EU) Nr. 528/2012) regelt die Anforderungen ganz klar und wenn diese nicht erfüllt werden, dann wird ein Biozidprodukt auch nicht zugelassen. Hersteller und auch Händler müssen die Wirksamkeit und den Einfluss auf die Umwelt nachweisen, um überhaupt eine Genehmigung zu bekommen. Alles eine ziemlich sichere Sache.

Aber warum sind Biozide für Viren, Bakterien und Co. schädlich und trotzdem beim indirekten Kontakt mit deinen Schleimhäuten unbedenklich? Biozidprodukte unterliegen einer strengen Risikobewertung. Sie erhalten auch nur eine Zulassung, wenn sie Grenzwerte nicht überschreiten. Wenn du deine Sextoys mit dem Toycleaner reinigst, dann hat das Spray keinen direkten Kontakt mit deinen Schleimhäuten. Es macht lediglich die unerwünschten Krankheitserreger auf deinem Spielzeug unschädlich. Wenn du sparsam im Einsatz mit Biozidprodukten bist und auf die Angaben des Herstellers achtest, dann kann beim Gebrauch auch nichts schief gehen. Du musst dir keine Sorgen um deine Intimregion machen und kannst dich über wirklich sichere und saubere Sexspielzeuge freuen.

Wenn du also ein:e waschechte:r Hygieneliebhaber:in bist, dann kommst du mit unseren Toycleanern voll auf deine Kosten!